JUNGLE FOLK entstand aus der Idee, hochwertige, zeitlose und nachhaltige Kleidung anzubieten. Die Marke kreiert klassische Stücke, die vielseitig tragbar und für jeden Anlass kombinierbar sind.
Die Marke entstand während einer Reise durch Kolumbien, inspiriert von den atemberaubenden Landschaften und dem traditionellen Handwerk der Einheimischen. Die Designerin Pauline Treis begann 2013 gemeinsam mit Kunsthandwerkern aus Stadt und Land, die Marke weiterzuentwickeln. Die Zusammenarbeit mit Jungle Folk fördert die nachhaltige Entwicklung der Kunsthandwerker, steigert ihr Einkommen und verbessert ihre Fähigkeiten. Jungle Folk verwendet ausschließlich nachhaltige und zertifizierte Materialien wie Bio-Baumwolle, Leinen, Seide und Wolle für die Kleidung sowie recycelte und natürliche Materialien für Accessoires.
JUNGLE FOLK beschäftigt Kunsthandwerkerinnen und Näherinnen in Medellín, Kolumbien, die in kleinen Werkstätten in den Stadtvierteln arbeiten. Die meisten von ihnen sind Frauen, die als Familienoberhäupterinnen tätig sind. Ihre Arbeit bei Jungle Folk hilft ihnen, ihre Familien und Kinder zu ernähren. JUNGLE FOLK ist ein Modelabel, das nicht dem Trend folgt, jedes Jahr mehrere Saisonkollektionen herauszubringen. Nachhaltigkeit bedeutet für sie Langlebigkeit und Qualität im Design. Deshalb präsentieren sie eine sorgfältig entworfene Kollektion zeitloser Kleidungsstücke. Sie orientieren sich nicht am üblichen Modekalender, denn ihre Marke bietet Kleidung, die man ein Leben lang tragen und lieben kann!

Pauline Marie Treis ist die kreative Leiterin der Marke.