mercer amsterdam

Mercer Amsterdam

Mercer Amsterdam ist eine nachhaltige Schuh- und Bekleidungsmarke, die 2013 von Pim Dresen gegründet wurde. Das in Amsterdam ansässige Unternehmen konzentriert sich auf Schuhe und Bekleidung für Damen und Herren. Der Name Mercer Amsterdam leitet sich von der Mercer Street in New York City ab, wo Pim im Alter von 10 Jahren sein erstes Paar Schuhe kaufte. Das dazugehörige Schild-Logo symbolisiert die Karte von Amsterdam.

Das Produkt wird in BSCI-zertifizierten Fabriken mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit hergestellt. Die Marke verfolgt das Ziel, unverwechselbare Silhouetten zu kreieren, die von der Sohle bis zum Schnürsenkel komplett im eigenen Haus entworfen werden. So entsteht ein einzigartiges Tragegefühl mit einem nachhaltigen Touch durch die Verwendung von Materialien, die nach dem Global Recycled Standard, PETA VEGAN, Piñatex und der Leather Working Group zertifiziert sind.

Mercer erlangte 2017 Bekanntheit durch Kooperationen mit der NASA, dem Beverly Hills Hotel, der UCLA und Starter. Zudem war Mercer die erste Marke, die mit Piñatex zusammenarbeitete, um den ersten vollständig nachhaltigen veganen Sneaker aus Ananasleder zu entwickeln. In der Folge kreierte Mercer in Zusammenarbeit mit Seaqual Schuhe aus italienischen Trauben, Äpfeln und Mesh aus aus dem Meer geborgenem Plastik.